top of page

Tagesablauf

Die ersten Tageskinder kommen um 8.00 Uhr. Kinder der Frühbetreuung sogar schon um 6.45 Uhr. Sie verabschieden sich in der Garderobe von ihren Eltern und es beginnt die Freispielphase. Das bedeutet in Ruhe ankommen, sich orientieren, spielen oder ausruhen, bis alle Kinder da sind

.

Bei schlechtem Wetter machen wir gegen 9.00 unseren Morgenkreis. Alle Kinder werden begrüßt, wir wecken unseren ganzen Körper auf, singen Lieder, und ich erzähle eine Geschichte aus unserem Geschichtenkoffer.

Danach essen wir gemeinsam Jause. Die besteht meist aus Obst und Gemüse sowie Vollkorngebäck. Im Sommer oft auch Joghurt mit frischen Früchten oder Obstsalat, im Herbst gerne mal Kompott.

Sind alle satt, folgt die große Wickelei. Dann ist Zeit zum Spielen: wir bauen Höhlen und Burgen, fahren mit den Fahrzeugen, lesen Bücher, bauen, schaukeln, rutschen, klettern, machen Entspannungsspiele, hören eine Geschichte an oder experimentieren mit den Sinneswannen. Außerdem nutzen wir nach Möglichkeit die Terrasse.

 

Bei trockenem Wetter gehen wir nach der Jause in einen der Parks.(10.00) Das sind der Türkenschanzpark, der Währingerpark, der Hartäckerpark und einige andere Spielplätze, gelegentlich auch in den Wald der Universitätssternwarte,

Wenn wir unterwegs waren schlafen einige Kinder auf dem Heimweg auch im Kinderwagen ein. 

Im Sommer haben wir auf der Terrasse auch ein Plantschbecken und wenn es extrem heiß ist, gehen wir auch in den Garten und hüpfen in den Teich. Gemeinsam erledigen wir auch ab und zu den Einkauf oder ich kümmere mich um den Haushalt. Die Kinder dürfen dann auch "putzen" ;) oder "Wäsche aufhängen", wenn sie möchten.

Gegen 12..00 Uhr sind wir wieder zurück, und das Essen wird gekocht. Zum Essen gibt es noch einen Tischspruch.

Die Kinder nutzen in Folge nochmals das Wohnzimmer während ich in der Küche aufräume, oder ich lasse das Chaos mal liegen und wir machen noch eine Entspannungsübung.

Um 13 Uhr werden alle Kinder pünktlich abgeholt. 

NEU:

ab spätestens September 2025 betreue ich maximal vier Kinder.

Das ermöglicht eine bessere Förderung jedes einzelnen und bietet uns eine Vielzahl neuer Ausflugsmöglichkeiten. Grüner Prater, Schwarzenbergpark, Waldausflüge...

ab September 2026 wird die Gruppe nochmals reduziert auf nur drei Kinder.

So können wir auch mit dem Lastentrad unterwegs sein und sämtliche SPielplätze im 18ten Bezirk und den Nachbarbezirken besuchen. Auch der Robinson-SPielplatz wird dann möglich sein und tägliche Frischluftaktivitäten auch im Winter. Geplant ist dann regelmäßig gemeinsames Kochen, sodass die Kinder tatsächlich nach cem Montessori-Vorbild mitarbeiten können. Viele Projekte entstehen gerade in meinem Kopf und freue mich wahnsinnig auf eine kleine 3-er Gruppe um diese gemeinsam mit den Kindern umzusetzen und auf die Bedürfnisse von jedem einzelnen Menschenkind voll eingehen zu können :)

 

 

bottom of page